Wir über uns

Wir sind die Kinder- und Jugendtheatergruppe So keres? Das ist Romanes* und bedeutet: Was machst du?

So keres? ist ein Ort der Bewegung aus der Community. Entstanden ist ein Raum zum gegenseitigen Empowerment von jungen Rom_nja. Aus dem Bedürfnis heraus der alltäglichen Diskriminierung im eigenen Lebensumfeld entgegenzutreten hat sich im Januar 2014 die Gruppe zusammengefunden. Gemeinsam haben wir das Theaterspielen als die für uns geeignete Plattform gefunden, um uns Gehör zu verschaffen.

Unser Anliegen ist es, selbstorganisiert unsere Geschichte und Kultur zu pflegen. Ausgangspunkt dabei sind immer unsere eigenen Erfahrungen, wir sind die Expertinnen. Uns ist wichtig, die Geschichte der Unterdrückung und Verfolgung durch eine Geschichte des Widerstands zu ergänzen. Diese findet sich aber nicht in den Geschichtsbüchern. Also ist es an uns, sie zu erzählen und fortzuführen.

Seit Januar 2014 werden wir durch die Campus Bildung im Quadrat gGmbH unterstützt.

*Romanes ist die Sprache der größten Minderheit Europas, der Sinti und Roma