Widerstand

IMG_0123.JPG

Nizaqete Bislimi, Rechtsanwältin, sprang über alle Steine, die deutsche Behörden ihr in den Weg legten und erkämpfte sich das Jura-Studium. Heute ist sie Anwältin für Asylrecht, und arbeitet in derselben Kanzlei, die sie früher vertrat. Hier einige Mädchen der Theatergruppe So keres? bei ihrer Buchvorstellung im Rahmen des Romnja Power Month 2016.

 

Slaviša Marković, Schauspieler, hat gemeinsam mit seinem Bruder Nebojša das Rroma Aether Klub Theater Berlin aufgebaut, das von Rroma betrieben  wird und sich mit der künstlerischen und literarischen Tradition der Rroma auseinandersetzt. Er trat in unserem Stück „Maro II“ als Gast auf.

 

Ceija Stojka, Schriftstellerin und Künstlerin, überlebte als Kind drei Konzentrationslager. Sie war eine der ersten Romni, die in der Öffentlichkeit eine Stimme gefunden hat. In ihrem Buch „Wir leben im Verborgenen“ erzählt sie ihre Geschichte und erregte damit große Aufmerksamkeit.

 

bild1.jpg

 Johann Rukeli Trollmann, Boxer, deutscher Meister im Halbschwergewicht. Als der 1933 schon mit Nazis durchsetzte deutsche Boxverband ihm verbot,  in seinem eigenen Stil zu boxen, weil es nicht in die rassistische Logik passte, dass ein Sinto box-technisch seiner Zeit vorraus war, betrat er mit Mehl im Gesicht und blondgefärbten Haaren den Ring. Als Karikatur eines Ariers stand er im Ring, behielt beide Füße auf dem Boden und verlor den Kampf. Seine Boxkarriere beendete er selbst mit einem Zeichen des Protests.

http://www.johann-trollmann.de/

 

8af82204bed6cf2c6ad0ccac9864bccd.jpg

Alfreda Noncia Markovska rettete über 50 Kinder und Jugendliche vor der Vernichtungspolitik der Nazis. Sie brachte die Kinder zu Verwandten oder nahm sie als ihre Kinder auf. Gemalt von Estera E., Theatergruppe So keres?

http://www.tagesspiegel.de/

 

Am 8. April 1971 fand der erste Roma Weltkongress in London statt. Auf diesem wurde unser Name beschlossen, unsere Hymne Djelem Djelem und unsere Fahne. Der Internationale Tag der Roma wird jedes Jahr am 8. April europaweit gefeiert.